דניאל דגן - Die Gruppe "Breaking Silence", die sich als eine non-profit Organisation darstellt, hat in diesen Tagen Aufsehen erregt. Sie veröffentlichte Aussagen von Soldaten, die berichtet haben sollen, dass die israelischen Streitkräfte im Gazastreifen angeblich bewusst und gezielt Zivilisten getötet hätten.
Alle Aussagen blieben bisher anonym. Von offizieller Seite wurden die Vorwürfe scharf zurückgewiesen. In vielen Beiträgen in Zeitungen und in Sendungen wurden die Aktivisten von "Breaking Silence" dazu aufgefordert, an die Öffentlichkeit zu gehen und präzise Angaben zu machen. Es fehlt eindeutig an Transparenz und Glaubwürdigkeit. Darum die klare Forderung an "Breaking Silence GmbH", die gerade von Kritikern Israels kommt: die Wahrheit muss ans Tageslicht. Nennen Sie endlich Ross und Reiter.
In der Website "News 1" - unten der Link - berichtet (allerdings in Hebräisch) Yossi Avdi, ein Jurist und Journalist:
"Breaking Silence" ist eine GmbH und kein Verein. Als solche unterliegt sie nicht den strengen Bestimmungen, die für Vereine gelten (in Israel genauso wie in Deutschland). Insbesondere muss die Firma nicht über die Verwendung von Spenden Rechenschaft ablegen.
Avdi schreibt weiter: "Breaking Silence GmbH" wurde am 8.07.2004 in Jerusalem gegründet. Die Nummer beim israelischen Handelsregister lautet 513564724. Die GmbH hat laut Avdi sieben Inhaber und zwei Direktoren.
In ihrem Internetauftritt veröffentlichte "Breaking Silence" den folgenden Appell für Spenden, und zwar in englischer Sprache (gleich auch mit Bankverbindung):
"We are an NPO (non-profit organization) company registered in Israel and our activities require many resources. All of our activities are possible with the help of foundations and private donations.
"More and more discharged soldiers wish to break the silence and are approaching us in their attempt to do so. We intend to reach them all. Our ability to do so is contingent upon our financial abilities. We therefore ask for your assistance in funding our activity".
Zu dem Bericht von Avdi hat "Breaking Silence GmbH" bisher keine Stellungnahme abgegeben.
Ich empfehle allen wohlwollenden Spendern: Verlangen Sie eine von den Direktoren der GmbH unterschriebenen Quittung sowie einen Nachweis mit präzisen, transparenten Angaben über die Verwendung des von Ihnen überwiesenen Betrags.
Schlagwörter: breaking silence gmbh, dichtung und wahrheit, gaza, israel, spenden, transparenz, verein, שוברים שתיקה בע"מ
Daniel Dagan: Vor Ort
Artikel, Vorträge, Moderation (deutsch, englisch, spanisch, französisch, hebräisch)
Mehr...
Werbung:
Meistgelesene Artikel: