Terroristen greifen in Pakistan an; das Verhältnis zu Indien rückt in den Mittelpunkt / Indien & Pakistan: terrorists target delicate, complicated relationship between two nuclear powers
Daily Jinnah, Pakistan (Urdu): Spezialeinheit greift Terroristen an / Pakistani Newspaper: Soldaten im Einsatz / Independent, Großbritanien: großes Interesse bei der ehemaligen Kolonialmacht / Times London: Sorge, dass der Terror auf England übergreift - was ja mehrmals vorkam / New York Times: Ruhe eingekehrt - doch wie lange noch? / 111 Breaking News, Pakistan: Indiens Premier schwört: wir waren es nicht! / Pakistani News erinnert an frühere Stellungnahmen gegen Pakistan und fragt: können wir es den Indern abnehmen? / Daily Syaq, Pakistan (Urdu):aufgehetze Menge demonstriert gegen USA, Indien & Israel / US Präsident Barack Obama überlegt, noch mehr Hilfe an Pakistan zu leisten; doch Dollars allein werden den Terror nicht eindämmen / Indien-Pakistan - knapp 3000 km schwierige Grenze (pbs.org) / so sieht Künstler Patrick André Perron die Kriege zwischen den Nachbarn (courtesy pbase.com) / "Line of Control" Indien-Pakistan (montages.blogpost.com) / Pakistanis bauen die Grenzanlage aus (newser.com) / indische Soldaten an der Grenze (flickr.com) / Der siebzigköpfige Engel der unzähligen Gebete begrüßt den Propheten Muhammad. Miniatur aus Muhammads Himmelfahrt (Miradsch), Indien, 1808 © Bibliothèque nationale de France, Foto: BnF / dieses wunderschöne Kunstwerk und viele andere kostbare Objekte der klassischen Islamischen Kunst werden vom 5.11.2009 bis 18.01.2010 im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu bewundern sein
דניאל דגן - Terroristen haben zeitweise das Hauptquartier der pakistanischen Armee besetzt. Das ist alarmierend. Pakistan ist eine Atommacht. Das Land befindet sich seit seiner Gründung im Konflikt mit der riesigen, aufsteigenden Macht Indien, die ebenfalls Atomwaffen besitzt.
Indien und Pakistan haben schon einige Kriege gegeneinander geführt. Hinzu kamen zahllose bewaffnete Auseinandersetzungen. In der umstrittenen Region Kaschmir trennt eine lange Mauer die Kontrahenten, die aber von der Welt kaum zur Kenntnis genommen wird. Doch die Anlage dokumentiert einen anhaltenden Konflikt, der sich nun auch auf Terror und Terrorbekämpfung ausweitet.
Delhi beschuldigt Islamabad immer wieder, islamistische Terroristen zu unterstützen, die in Indien zugreifen. Die pakistanischen Medien und auch große Teile der Bevölkerung äussern immer wieder den Verdacht, dass Indien den muslimischen Nachbar destabilisieren will.
Der gestrige Anschlag zeigt überdeutlich: manche in den pakistanischen Streitkräften unterstützen islamistische Terroristen und versorgen sie mit Informationen und Zugang. Sonst wäre eine Übernahme des Hauptquartiers nicht denkbar. Wie auch in Afghanistan und anderswo ist die Situation nicht durch verbesserte Ausbildung und Ausrüstung für Polizei und Armee zu lösen. Auch nicht durch wirtschaftliche Hilfe - so sehr sie natürlich zu begrüssen ist. Diese verstärkte Hilfe fordert jetzt mit Nachdruck Richard Holbrooke, Gesandter von Barack Obama für Afghanistan (der früher als Botschafter der USA in Deutschland diente).
Das Problem lautet Gesinnung. Das muss man auch im Westen endlich begreifen. Die ganz bestimmte Auslegung der heiligen Schrift des Islams, die zurzeit leider Gewaltanwendung bejaht, wird man mit Dollars kaum beeinflussen können. Dafür müsste man einen großen Dialog der Kulturen initiieren. Und man muss ungeschminkt und eindeutig an die Verantwortung der muslimischen Geistlichen erinnern, die den jungen Selbstmordattentätern immer wieder das Heil und 72 Jungfrauen im Himmel versprechen. Diese Art der Predigt muss Tabu sein. Ohne Wenn und Aber. Das gilt auch und gerade für diejenigen in Europa - zum Glück noch wenige - die die Kultur der Verherrlichung von Selbstmordattentaten mit öffentlichen Mitteln zu begünstigen versuchen.
Bezeichnend ist übrigens, dass Pakistan immer wieder versucht, durch Hasstiraden gegen Indien, USA & Israel sich in der muslimischen Welt zu profilieren. In Islamabad denken wohl einige Politiker, dass dieses miese und verantwortungslose Verhalten ihr Land gegen Taliban- und Al Qaida Terror schützen würde... doch diese Illusion ist weit gefehlt - wie der gestrige Anschlag wieder zeigte. Hoffentlich wird die pakistanische Regierung die richtigen Konsequenzen daraus ziehen.
Lesen Sie bitte hier über die Waffengänge, die Indien & Pakistan schon hatten. Inzwischen sind beide Länder auch noch Atommächte. Die Welt muss zittern...
Explosive Lage im Subkontinent Indien-Pakistan - zwei Kriege & kein Ende
Zum Thema Gewalt und religiöse Überzeugung lesen Sie bitte auch diesen Beitrag:
Orient & Westen: wie können wir Misstrauen & Konflikte entschärfen?
_________________________________
Please also follow us on Facebook , Twitter & Yahoo!
Schlagwörter: atommacht, europa, fence, goldsteine, goldstone, india, indian pakistan mauer, indien, israel, kashmir, komplizen goldstone, pakistan, selbstmordanschläge, selbstmordattentäter, terror, הודו, הפצצה האיסלמית, פקיסטן
Daniel Dagan: Vor Ort
Artikel, Vorträge, Moderation (deutsch, englisch, spanisch, französisch, hebräisch)
Mehr...
Werbung:
Meistgelesene Artikel: