Angela Merkel rettet den Euro – mit dieser 萬里長城 Mauer von China! / The Great Wall of China comes all the way to Europe / החומה הסינית באירופה

Harvard Business: europäische Manager (& Politiker) versagen / Martin Sutovec (Slovakia) in WhatAmIMissing Here: China steht bereit / Liu Rui in Global Times, Peking: ...um den Euro zu stützen / FAZ: europäische Lösung??? / Economy & Nation Weekly: ...nein, es ist die Mauer von China, die zum Einsatz kommt



דניאל דגן - Ortstermin Brüssel: die EU Partner (ausser Großbritannien, das wieder am Katzentisch sitzt) haben sich auf ein Fiskalpaket geeinigt. Es soll ein Rettungspaket sein, das den Euro wieder stabilisiert. Ortstermin Peking: Kanzlerin Angela Merkel wird am Donnerstag mit der chinesischen Führung klären, wie eigentlich die Rettung des Euro gestaltet wird. Dabei steht bereits fest, dass China noch viel mehr europäische Schulden kaufen wird, um die gemeinsame Währung des alten Kontinents zu stützen.



Beim Termin in Brüssel war ich leider verhindert. Doch das ist halb so schlimm. Der bei Weitem wichtigere Termin ist in Peking. Den werde ich ganz bestimmt wahrnehmen. Ich hoffe sehr, dass mir die Kanzlerin noch einen Platz in ihrer Maschine reserviert. Ansonsten werde ich mich mit einem virtuellen Besuch begnügen. Dabei sein muss ich auf alle Fälle!

Diese Sichtweise erläutern die Zeichnugen oben. Sie zeigen ein Europa, das zunehmend von China abhängig ist. Das liegt daran, dass die Chinesen sehr viele Geldreserven gehortet haben. In Brüssel kann man weiter schöne Beschlüsse fassen und Fiskalpakete schnüren. Doch nur die Chinesen verfügen über die notwendige Liquidität, um den Euro wirklich zu retten.

In Davos hat Kanzlerin Angela Merkel letzte Woche gesagt: man sollte die Finanzkraft der Deutschen nicht überschätzen. Recht hatte sie! Deutschland kann eben nicht die Schulden von Griechenland, Irland, Italien, Spanien und wem auch immer übernehmen. Insofern gibt es momentan keine echte europäische Therapie. Darum haben ich mir erlaubt, die Aussage der klugen Redakteure der FAZ (siehe oben) mit einer Ergänzung zu versehen.

Es steht also fest: die Chinesen können helfen, indem sie zu einem beträchtlichen Teil die europäischen Staaten entlasten. Mit Angela Merkel werden nun die Chinesen an einer Formel basteln, wie es im Einzelnen aussehen soll. Die Chinesen verschenken natürlich nichts. Die Regelung, die sie anbieten, muss glaubwürdig und stabil sein. So stabil wie die Chinesische Mauer.

Lesen Sie bitte auch diese Beiträge:

Die Chinesen kommen; ihre Währung auch! / If China’s Renminbi becomes our currency…

Freddie Mac & Fannie Mae: so sieht China den verwöhnten Westen, der auf Pump lebt

_________________________________

Please also follow us on Facebook & Twitter

An der Grenze zu Nordkorea wird die moderne Chinesische Mauer ausgebaut / China’s border fence with North Korea becomes insurmountable / צפון קוריאה: החומה הסינית החדשה

Schlagwörter: , , , , , ,

Anmelden