Der Spiegel & ich behaupten: Geld regiert die Welt (einschließlich der Eurozone!) / In the Euro-Zone & beyond: Money makes the world go round / הכסף שולט

Der Spiegel: Geld regiert! / Brian Gable in Globe and Mail, Toronto: Deutschland gibt den Ton an / Joep Bertrams in De Groene Amsterdammer: Sarkozy von Merkel gesteuert / Le Monde sowie Figaro: Opposition in Frankreich will alles neu verhandeln / Dave Brown in The Independent: Cameron in schwierigen EU-Gewässern / ... selbst sein Koaltionspartner Clegg lässt ihn im Stich



דניאל דגן - Geld regiert die Welt. Sagt selbst Der Spiegel! Wie schlau! Um mehr über diese Aussage zu erfahren, will Der Spiegel Geld kassieren (die Konkurrenz Focus macht es übrigens auch). Ich dagegen erspare Ihnen diese Ausgabe. Ich gebe Ihnen hiermit eine kleine, jedoch prägnante und unterhaltsame Übersicht zum Thema Geld sowie Euro und Finanzkrise. Für den heutigen Tag brauchen Sie eigentlich nichts mehr. Alles ist sowieso im Fluss. Morgen wird es bestimmt neue, weitere wichtige Entwicklungen geben.



Wo soll ich anfangen? Natürlich mit meinem Lieblingsthema Deutschland und die Welt. Das ist mittlerweile auch das Lieblingsthema der internationalen Presse geworden. Mit Fug und Recht kann ich unterstreichen, dass diese meine Website viel Einfluss hat. Kollegen und Kolleginnen in aller Welt übernehmen meine Ideen.

  • Schauen sie bitte nach oben (zweite Illustration von links): im internationalen Geld-Konzert geben nun die Deutschen den Ton an. Das hat sich selbst im fernen Canada herumgesprochen. Und wer sind die Deutschen? Wie üblich die Bayern mit den Lederhosen. Klar, dass dies stark an Oktoberfest erinnert.
  • Es kommt so weit, dass Kanzlerin Angela Merkel den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy mühelos manipuliert. Sie bezaubert ihn... sie schwenkt ihn in der Luft... sie gibt ihm Anweisungen... La Grande Nation endlich unter deutscher Dominanz!
  • Das behauptet ganz ernsthaft der Sozialist François Hollande, der zur Zeit populärste Politiker Frankreichs. Hollande fährt einen nationalistischen Kurs. Die jüngste Vereinbarung zur Rettung des Euro will er neu verhandeln. Er verspricht den Franzosen, das Rentenalter auf 60 einzufrieren (und nicht wie geplant in sechs Jahren auf 62 anzuheben...). Diese Versprechungen kann er nach herzenslust wiederholen, weil er nur Kandidat für das Amt des Präsidenten ist. Er trägt ja keine Verantwortung für Geld & Staatsfinanzen.
  • Der Britische Premier David Cameron ist ein Thema für sich (fünfte Illustration von links). Er kämpft heroisch gegen Europa, weil er die Interessen des Finanzplatz City of London verteidigt. Seine Gegner kritisieren... selbst sein Koaltionspartner Nick Clegg distanziert sich... doch jeder Brite in dieser Position würde genauso wie Cameron handeln. Beim Geld hört auch der Streit-Spaß auf!

Somit haben wir die vorläufige Tour d'Horizon abgeschlossen. Dank an die Kollegen vom Spiegel, die das wichtigste Stichwort geliefert haben (mit Der Spiegel habe ich es übrigens, werfen Sie bitte einen Blick HIER rein). Wie oft sollen wir noch wiederholen? Geld regiert die Welt!

Lesen Sie bitte auch diese Beiträge:

Panorama Finanzkrise: der Euro-Virus ist bereits da!

Großbritannien könnte die EU verlassen; Europa bald isoliert?

_________________________________

Please also follow us on Facebook , Twitter & Yahoo!

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Anmelden