2011 nach Hokusai 北斎: Die Woge erfasst unsere Erde… wir sitzen alle im selben Boot… / The Great Wave off our planet… we are all in it together… / כולנו בסירה אחת

Wikimedia Commons: Die Woge von Hokusai; das Original / Martin Sutovec (Shooty), Slovakei: Japan bedroht / Frederick Deligne in Nice Matin, Frankreich: ...Japan überschwemmt / Peter Lewis in Newcastle Herald, Australien: Natur und Menschen / Chris Madden: die ganze Welt betroffen // Aislin in Montreal Gazette, Canada: diese Kraft / Kap in La Vanguardia, Barcelona: diese Hand / R.J. Matson in St. Louis Post-Dispatch:  ...ist uns Menschen bei weitem überlegen / Mike Keefe in Denver Post, Colorado: ...auch wenn wir noch auf Sand bauen / Dave Grandlund: Die Woge gegen Japan von hintenThomas Kodenkandath (Thommy) in Bharat Chronicle, Indien: Variationen auf Tsunami / China Daily: chinesische Mauer gegen Schuldenkrise / Amer Zohbi in Al Bayan, Dubai: selbst US Schirm schützt arabische Despoten nicht mehr / Dave Brown in The Independent, London: Europa-Tsunami überquert den Ärmelkanal; Großbritannien wieder allein // Menachem Jerenberg: Obama kämpft um Wählergunst / Wirtschaftswoche: unser Geld weggespült / Marianne2: Tsunami über Griechenland / Hassan Bleibel: auch die Philippinen von Naturkatastrophe heimgesucht / Eran Wolkovski in Ha'aretz: Tsunami von Dämonisierung und Delegitimierung; (fast) alle Welt gegen den winzig kleinen jüdischen Staat // J.B.Taylor: It's a small world after all...



דניאל דגן - Mein Rückblick auf das vergangene Jahr lautet Katsushika Hokusai. Auf Japanisch wird er so geschrieben 葛飾 北斎. Es ist der Name eines großen Künstlers, der auch nach vielen Generationen immer noch bewegt. Sein unvergessliches, vielleicht größtes Werk heißt Die Woge (auf Englisch The Great Wave).



2011 inspirierte dieses Werk viele Zeichner, die uns die dramatischen Ereignisse der letzten 12 Monate bildlich näher gebracht haben. Mehrere solcher Illustrationen finden sie in verschiedenen Beiträgen dieser Website. Für den Jahresrückblick habe ich hier einige zusammengetragen.

Der Martin-Gropius-Bau in Berlin widmete dem Werk von Hokusai in diesem Jahr eine umfassende Retrospektive. Man hatte die Möglichkeit viele seiner Arbeiten zu bewundern, die - wenn auch aus unterschiedlicher Perspektive - passend zu den Ereignissen von 2011 betrachtet werden können.

Allen voran natürlich die eindrucksvolle Zeichnung, die hier für verschiedene Künstler als Vorlage diente. In Dresden übrigens steht Die Woge als Skulptur. Dort stellt sie eine Naturkatastrophe dar, die die Stadt 1845 heimsuchte.

In diesem Jahresüberblick verzichte ich bewusst auf neue Texte. Beschreibungen und Erklärungen finden Sie leicht anhand der Links unter den Illustrationen. Sie können natürlich auch die Suchfunktion oben rechts bedienen, um weitere Artikel und Kommentare zu lesen. In vielen Beiträgen habe ich die Themen angesprochen und analysiert, die in den Zeichnungen gedeutet und grafisch verarbeitet wurden. Aus meiner Sicht waren es die bestimmenden Ereignisse im Jahr 2011.

_________________________________

Please also follow us on Facebook , Twitter & Yahoo!

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Anmelden