Erledigt… Unerledigt… Wiedervorlage… Arabischer Frühling, Sommer & Herbst / Some unfinished business in the Arab World / מי בעצם מפיל את הרודנים הערביים

Muhammad: so rebellieren wir / Al Jazeerah, Katar: mit diesem Ergebnis / Al Madina, Saudi Arabien: ...oder auch mit diesem / La Stampa, Turin: bereits erledigt... noch nicht erledigt... / Shatha: arabische und muslimische Despoten; noch ist die Liste lang



דניאל דגן - Heute morgen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem arabischen Kollegen. Gemeinsam haben wir die neue Situation in Libyen analysiert. Er machte zwei wichtige, ehrliche und selbstkritische Beobachtungen, die wir im Westen gut beachten sollten. Ich gebe seine Aussagen fast wörtlich wieder, weil ich sie so prägnant und lehrreich finde.



Erste Beobachtung: wer hat eigentlich Gaddafi entmachtet? Nicht wir Araber. Leider nicht. Es waren die Franzosen und die Engländer, die die entscheidenden Impulse gegeben haben. Durch militärische Schläge, die wir Araber genauso hätten durchführen können. Zum Beispiel von den benachbarten arabischen Staaten Ägypten und Tunesien aus, die ja die arabische Revolution bereits hinter sich haben. Warum haben wir so kläglich versagt?

Zweite Beobachtung: nun ist klar, dass die Franzosen und die Engländer die richtigen Sieger und somit die eigentlichen Gewinner sind. Daran führt kein Weg vorbei. Auch wenn uns der Westen noch so schön lobt. Man vergisst allzu oft, dass Saddam Hussein der erste arabische Diktator war, der in den letzten Jahren entmachtet wurde. Ihn haben die Amerikaner zu Fall gebracht. Darum haben sie auch im Irak das Sagen. Und zwar unabhängig davon, ob sie am Euphrat militärisch präsent bleiben oder nicht. Das gilt übrigens weitgehend für Ägypten und Tunesien. In beiden Ländern hat zunächst das Militär die Macht übernommen. Und das Militär wird vom Westen massiv unterstützt. Ist das wirklich eine arabische Revolution?

Und nun nebenbei meine Aussage: wie lange wurde uns erzählt und regelrecht eingehämmert, dass der arabisch-israelische Konflikt der Schlüssel aller Fragen ist? Wie lange wurde - und wird noch! - behauptet, dass dieser Konflikt die Unruhe und Instabilität im ganzen arabischen Raum verursacht? Das wurde übrigens immer wieder von den Despoten selbst behauptet, die inzwischen entmachtet sind. Damit konnten sie jahrzehntelang von den wirklichen Problemen in ihrem Machtbereich ablenken.

Doch mit diesem Märchen ist Schluß. Vielleicht nehmen das auch manche westliche Kommentatoren zur Kenntnis, die immer noch bei der Tausendundeine Nacht Erzählung geblieben sind, dass die bösen Juden für das ganze Übel der Welt verantwortlich sind. Denn selbst in weiten Teilen Arabiens wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Immer mehr Menschen wollen die Realität sehen, wie sie ist. Und vielen reicht es bei weitem nicht, wenn man immer wieder den jüdischen Staat zum Sündenbock macht.

Lesen Sie bitte auch diese Beiträge:

Libyen nach Gaddafi: Frankreich & Großbritannien wollen nun belohnt werden

Wird die Scharia die Diktatur ersetzen? Erste freie Wahlen in Tunesien

_________________________________

Please also follow us on Facebook , Twitter & Yahoo!

Arabischer Herbst: Tote und Verletzte auch in Ägypten / Arab Autumn: the reality show in my birthplace / קהיר שלי בוערת

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Anmelden