Blockade, Mauer, Stacheldraht: in Ceuta & Melilla lebt der europäische Kolonialismus fort / EU Zone on occupied Arab land: how long can Spain maintain its colonies in Africa?
Atlas Marokko, Rabat: Kolonialpracht hinter Gittern / Bericht über Blockade / Aujourdh'hui, Rabat, nennt Melillia "besetztes Gebiet"; die Monarchen von Spanien und Marokko suchen dennoch einen Ausweg / dieser Leitartikel fordert, die Schande des Kolonialismus zu beenden / Middle East Online: Gitter zwischen Arabern & Europäern / Metro News: Versorgung von Melilla wird gesperrt / ABC, Madrid: nun soll die Blockade auch Ceuta erfassen / El Mundo empört sich über die Opera Montezuma, die die Brutalität der Kolonialzeit in Mexico darstellt / Montoro in La Razón: Muslime im Westen wollen mehr Rechte; Selbstmordattentäter verleihen den Forderungen Nachdruck
דניאל דגן - Nur die Wenigen beachten es. Die meisten wissen es wohl kaum. Es ist anscheinend nicht wichtig. Darüber berichtet man ungern. Gibt es noch die europäische Kolonialzeit? Besetzt ein EU-Land immer noch Gebiete in einem arabischen Land? Jawohl, sagen die Marokkaner, die sich nicht damit abfinden wollen, dass Spanien seine Enklaven Ceuta und Melilla behält. Diese befinden sich ja gar nicht in Europa!
Ceuta (auf Arabisch Sebta) und Melilla befinden sich in Afrika. Dort trennen sie sich physisch von der umliegenden arabischen Umgebung. Mit Mauern, mit Stacheldraht, mit Überwachungskameras und mit Minen. Verständlicherweise gefällt es den Marokkanern nicht. Hin und wieder protestieren sie, indem sie die Versorgung dieser Überbleibsel aus der Kolonialzeit erschweren oder gar kappen.
Lesen Sie bitte auch diese Beiträge:
Hinter der Mauer von Gibraltar: Miss World verzaubert spanische Agenten
Das verschweigen Ihre Politiker: die EU finanzierte Mauer zwischen Europa und Arabien Auszug:
Seit meinem letzten Besuch in den hübschen spanischen Städten Ceuta und Melilla an der Mittelmeerküste von Marokko wurde die Mauer erheblich ausgebaut. Sie ist heute viel höher und wird intensiver überwacht – Tag und Nacht, versteht sich. Nicht zuletzt durch Wachhunde, die dafür in den Siedlungen selbst ausgebildet werden.
Javier Solana ist ein politischer Freund des sozialistischen Ministerpräsidenten José Zapatero...
_________________
Please also follow us on Facebook , Twitter & Yahoo!
Schlagwörter: afrika, besetztes gebiet, blockade, ceuta, ceuta and melilla, colonies, eu, eu zone, europäische kolonialzeit, kolonialismus, marokko, mauer, melilla, montezuma, montoro, morocco, occupied arab land, rabat, schande des kolonialismus, sebta, stacheldraht
Daniel Dagan: Vor Ort
Artikel, Vorträge, Moderation (deutsch, englisch, spanisch, französisch, hebräisch)
Mehr...
Werbung:
Meistgelesene Artikel: