Bits & Bytes Frust? Sie brauchen einen Jürgen! / The digital World: are you frustrated? Me too! / מחשבים בשביל בני אדם – או שמא להיפך
Daniel Dagan 8. Dezember 2009
דניאל דגן – Schauen Sie sich bitte unten diese Instruktionen an. Sind sie für Menschen wie Sie und ich formuliert und ausgedruckt worden? Können Sie etwas verstehen? Ich auch nicht!
Schlechter, kaum lesbarer Druck, unklare Formulierungen: Anweisung für eine Digital-Kamera / Instruktionen für ein Mobiltelefon.
Wir erwerben immer mehr hochmoderne Geräte. In dieser Zeit verschenken wir auch welche an Familienangehörige oder Freunde. Doch es gibt oft einen kleinen Haken. Die Anweisungen für die Benutzer sind häufig so klein und undeutlich gedruckt, dass man sie kaum lesen kann. Die Formulierungen sind vielfach unklar oder gar irreführend. Selbst Experten haben Schwierigkeiten sich zurecht zu finden.
EASYLinux: tatsächlich leicht? / CT: universell! / PC User: Praxis! / Computer Bild: für die Masse! / Chip: Google weiß alles über uns… / Connect: …doch keine Sorge, Hauptsache in Verbindung bleiben!
Woher kommt dieses Unding? Ein netter Verkäufer hat mir erklärt: die Geräte werden irgendwo in Asien hergestellt. Es wird an allem gespart, selbst an Papier und Druck. Irgendwo aus China kommt ein Text in mehreren Sprachen, die dicht aneinandergereiht sind. Nicht für den einzelnen Kunden gedacht – für die ganze Welt sozusagen. Globalisierung!
Das Weib lockt – nun auch TV DIGITAL / FBI Agent per DVD! / Menschen werden zu Puppen, wie hier bei VOGUE / El País, Spanien: unsere neue Leben- und Arbeitsräume / unsere neue virtuelle Universität
Bei dieser virtuellen Welt – wovon ich persönlich ja jeden Tag profitiere, nicht zuletzt bei der Gestaltung dieser Website – wäre etwas mehr Nähe zu den Menschen zu wünschen.
Das Internet soll uns nutzen und eben nicht ermüden und ausnutzen. Und wir wollen auch noch etwas in der Realität erleben, von Angesicht zu Angesicht. Nicht nur drahtlos und über Bits und Bytes in einer erfundenden Welt, in der sich viele Menschen nicht zurecht finden.
Apropo Anweisungen und andere Schwierigkeiten dieser Art: mir hilft häufig Jürgen Mickley von der Bürgerinitiative Wilehlmstraße Berlin Mitte, der nun auch noch Internet Kurse anbietet. Tolle Leistung, über die Sie sich hier informieren können Bürgerinitiative Wilhelmstraße Berlin Mitte
Auch Sie brauchen wohl einen Experten an ihrer Seite! Einer, der nicht nur weiß, wie man die richtigen Schritte macht. Sondern einer der auch versteht und erklären kann, warum bestimmte Schritte notwendig sind.
Sie brauchen halt einen Jürgen!
Lesen Sie bitte auch diesen Beitrag:
Globale Räume, virtuelle Welt & Zukunftsangst
___________________________________
- 02. Allgemeines , 10. Weltpolitik , 11. Business , 12. Lifestyle , 16. Berlin Mitte
- Keine Kommentare












