Das Wunder von Weihnachten (und Chanukkah!) leuchtet und begeistert – auf der 34th Street…

Miracle on 34th St. - aktuelle Bilder von Weihnachten (und Chanukkah) 2014 / in den zwei letzten Bildern sind Chanukkiaa Lichter zu sehen



Es ist Weihnachtszeit. Ich befinde mich in der vielleicht bestbeleuchtesten Weihnachtsstraße weltweit. Das ist die 34th Street im Stadtteil Hampden in Baltimore, USA. Die genaue Adresse lautet 720 West 34th Street (between Chestnut Avenue and Keswick Road). Ein Besuch wird herzlich empfohlen. Ihr Fahrzeug lassen Sie lieber zuhause - es ist sowieso kein Parkplatz zu finden. Schon in den umliegenden Straßen werden Sie viele schön dekorierte und glänzende Fenster bewundern können.



Doch der atemberaubende Höhepunkt erwartet Sie in der 34. Straße. Einfache Häuser. Unspektakuläres Wohnviertel. Aber sehr viele begeisterte Besucher, die auf überfüllten Gehwegen die Szenerie bewundern. Autokolonnen, die sich langsam durch die Menschenmasse zwängen. Hier wird ein unglaubliches Lichterfest zelebriert. Jede Menge Licht in allen möglichen Variationen. Dekorierte Fenster von Apartments, beleuchtete Balkone, Glühlampen auf jedem Gitter und in jeder Ecke hell erleuchtete Fantasiefiguren.

Alles ist auf kleinster Fläche konzentriert. Das bringt die Menschen zusammen und lässt ihren Gefühlen und Emotionen freien Lauf. Jemand verteilt Flyer mit Texten von Weihnachtsliedern und fängt an, laut zu singen. In wenigen Sekunden verwandelt sich die Zufallsgemeinde in einen riesigen Chor, der mehrere Male die gleichen Lieder wiederholt. Die Begeisterung steigt. Noch mehr Menschen versammeln sich und stoßen zu den Singenden hinzu. Alle Anwesenden sind von einer Weihnachtsstimmung erfasst, die kein Regisseur oder Dirigent hätte besser erzeugen können.

Kitsch auf hohem Niveau wäre wohl die zutreffende Bezeichnung für die Szene, die sich hier seit vielen Jahren wiederholt. Das A und O ist das Bürgerengagement. Wer hier wohnt und lebt, der macht gerne mit, um das alljährliche Lichterfest spannend und attraktiv zu gestalten. Die Bewohner sind auch bereit, die zusätzlichen Kosten für Strom zu tragen, wobei in den letzten Jahren zunehmend energiesparende Leuchten gebraucht werden. Passend zum jüdischen Chanukkah - das in diesem Jahr mit Weihnachten zusammenfällt - nennt sich die Veranstaltung "Miracle on 34th Street". Möge dieses bescheidene Wunder der Hoffnung auf große, positive Entwicklungen den Weg ebnen.

Lesen Sie bitte auch diese Beiträge:

Gott und die Welt

Nachdenklichkeit unter dem Weihnachtsbaum

_________________________________

You are welcome to follow and comment on Facebook & Twitter

Schlagwörter: , , , , ,

Anmelden