Rätsel Boston Anschlag: warum musste die Suche der Brüder Tsarnev nach den eigenen Wurzeln so tragisch enden?
Newsday: endlich Erfolg / Walt Handelsman: wachsam muss man aber bleiben / Jack Ohman in Boston Globe: die Seele ist der neue Held / Ann Telnaes in Washington Post: Kampf gegen Terror geht weiter / Luckovich in Atlanta Journal Constitution: ...wobei diese Meldung verfrüht & unverantwortlich war
Das Drama von Boston ist nicht beendet. Es beginnt erst. Wie US Präsident Barack Obama zutreffend sagte, gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten. Vor allem die bohrende Frage nach dem WARUM. Warum haben die Brüder Tamerlan und Dzhokhar Tsarnev so gehandelt, wie vermutet wird? Warum wollten sie Menschen gerade in der Umgebung töten, in der sie mehrere Jahre aufgewachsen sind und viele neue Chancen bekommen haben?
Klar ist zur Zeit, dass beide Brüder großes Interesse an ihren Wurzeln in Tschetschenien sowie an ihrem muslimischen Glauben gezeigt haben. Bei dem älteren Bruder Tamerlan Tsarnev war das ausgeprägter. Er kommunizierte darüber in den sozialen Netzwerken. Er hielt sich letztes Jahr für längere Zeit in Russland auf, wo er Kontakte mit ehemaligen Landsleuten suchte. Nach einigen Berichten ist er den russischen Behörden als potentieller Extremist aufgefallen. Sie sollen die amerikanischen Behörden darüber informiert haben.
Der 19 jährige Dzhokhar Tsarnev, der inzwischen festgenommen wurde, hat sich ebenfalls darum bemüht, mehr über sein ursprüngliches Land zu erfahren. Hier berichtet ein Hochschullehrer, dass Dzhokhar einen Draht nach Tschetschenien suchte. Vermutlich wurde er dabei von seinem älteren Bruder Tamerlan stark beeinflusst. Dieser hat nach vielen, glaubwürdigen Berichten im Leben des jüngeren Bruders Dzhokhar die Vaterfigur gespielt.
Die Suche nach den eigenen Wurzeln ist an sich weder verwerflich noch gefährlich. Das ist eine ganz normale Angelegenheit. Das tun vielleicht die meisten Menschen. Üblicherweise bringt es viele neue Erkentnisse und Einblicke, die das Leben bereichern und interessanter machen. Doch bei den Brüdern Tsarnev - so ist leider zu vermuten - ist einiges ganz anders verlaufen. Die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit und mit dem eigenen Glauben soll zur Radikalisierung geführt haben, was dann in diese schlimme Tragödie ausartete. Die Frage nach dem Warum kann heute niemand beantworten.
Lesen Sie bitte auch diese Beiträge:
Boston und die journalistischen Folgen: Marathon der Ermittlungen ist noch lange nicht beendet
Taliban in Afghanistan, Al Shabab in Somalia, Al Shabwan in Yemen… alles bloß Al Kaida?
_________________________________
You are welcome to follow and comment on Facebook & Twitter
Daniel Dagan: Vor Ort
Artikel, Vorträge, Moderation (deutsch, englisch, spanisch, französisch, hebräisch)
Mehr...
Werbung:
Meistgelesene Artikel: