Versöhnung Israel-Türkei: die gemeinsamen strategischen Interessen heilen / Israel, Turkey agree to restore full ties
The Nation, Lahore: Palmer Report der UNO gab Israel Recht / Elhanan BenUri in Srugim: diese Knesset Abgeordnete provozierte mit IHH zusammen / JNews: strategische Interessen / Vatan: ...führen zu diesem Telefonat / Yeni Asya: Traum vom Islam als Nationalität / Ibrahim Özdabak: ...wird am Beispiel Syrien ausgeträumt / Shlomo Cohen: Flamman in Syrien beenden Eiszeit
So ist die offizielle Versöhnung zwischen Israel und der Türkei vonstattengegangen: US Präsident Barack Obama und der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu besprachen regionlae Probleme. Obama fragte Netanyahu, ob eine Telefonleitung nach Ankara hergestellt werden kann. Gastgeber Netanyahu erklärte, dass diese seit langem nicht mehr funktioniert. Doch er zeigte sich offen, die alte Verbindung doch noch zu probieren.
Technisch hat es sofort geklappt! In wenigen Sekunden hatte Obama den türkischen Ministerpräsidenten Recep Erdogan an der Strippe. Obama zu Erdogan: Dein Freund Netanyahu hat ein Herzensanliegen. Er möchte mit Dir sprechen. Erdogan zu Obama: Na, dann lass uns reden. Da griff Netanyahu zum Hörer und sagte Erdogan: Tut mir leid, dass wir so lange nicht mehr voneinander gehört haben. Diese Sache mit dem Schiff der IHH Aktivisten belastet uns alle. Ich entschuldige mich für einige Fehler, die zum Tode von mehreren türkischen Bürgern geführt haben. Wir werden gemeinsam den Weg finden, die Familien zu entschädigen. Lass uns die gute Zusammenarbeit der Vergangenheit weiterführen.
Erdogan zeigte sich nicht überrascht. Er sagte zu Netanyahu: Genauso denke ich auch. Ich werde dafür sorgen, dass sich auf unserer Seite alles wieder beruhigt. Wir möchten ja diese schlimme Angelegenheit hinter uns bringen und uns den gegenwärtigen Problemen widmen. Die alte Freundschaft zwischen Juden und Türken war und bleibt auch mir persönlich sehr wichtig. Konkrete Probleme müssen wir gemeinsam besprechen und regeln. Im Interesse der Menschen in der ganzen Region wollen wir an die Zukunft denken.
Diese Nachahmung des Telefonats sollten Sie bitte nicht wörtlich nehmen. Mag schon sein, dass andere Formulierungen verwendet wurden. Doch eins ist absolut klar: Israel und die Türkei wollen die Spannungen der letzten drei Jahren endgültig begraben. Wieso und warum?
Lesen Sie bitte auch diese Beiträge:
Auch UN-Bericht bestätigt: Seeblockade von Gaza ist legal
Erdogan zwischen Kritik an Syrien und Unterstützung des Iran gefangen
_________________________________
You are welcome to follow and comment on Facebook & Twitter
Schlagwörter: Herzensanliegen, Ibrahim Özdabak, telefonat, Telefonleitung, vatan, Versöhnung Israel-Türkei, yeni asya
Daniel Dagan: Vor Ort
Artikel, Vorträge, Moderation (deutsch, englisch, spanisch, französisch, hebräisch)
Mehr...
Werbung:
Meistgelesene Artikel: